Was ist der Rosa Faden?


In Hannover gibt es seit Jahrzehnten den Roten Faden. Er beginnt am Rathaus und endet auch dort und gibt Touristen die Möglichkeit am "Roten Faden" die Sehenswürdigkeiten Hannovers auf eigene Faust zu entdecken.

 

Hannover hat auch viel schwule Geschichte zu bieten. Wir haben gründlich recherchiert und viele Informationen über die schwule Geschichte Hannovers gesammelt. Und gibt Einiges zu erzählen, so dass die schwul/lesbische Stadtführung entstand. 

Interessant ist nicht nur, dass es in Hannover die erste schwule Sauna Deutschlands gab, sondern auch, dass Hannover in früheren Jahren als die schwule Hochburg Norddeutschlands galt. Jedoch wird auch Fragen nachgegangen, wie etwa: Wo waren nach dem Krieg Treffpunkte? Wie lief es damals dort? Woran hat man die Treffpunkte erkannt? Den Teilnehmern werden viele kleine Anekdoten und Geschichten nahegebracht.  

 

Einige in der Innenstadt liegenden Szeneläden werden in die Stadtführung eingebaut. Hierdurch hat man die Gelegenheit Schwellenängste abzubauen und auch Läden kennenzulernen, in die man sonst vielleicht nicht geht. 

 

Übrigens, die Stadtführung ist nicht nur für Schwule gedacht, willkommen sind alle, die an der schwul/lesbischen Geschichte Hannovers interessiert sind.